Sack mir, wo die Mühlen sind

Deppenapostroph: Beethoven

2018-01-15 von Torsten in Kategorie Prügel vom Windmühlenflügel

Bild: Deppenapostroph, Beethoven

Gut, Beethoven ist wenigstens richtig geschrieben, mit doppeltem E. Und mit V, nicht etwa W oder F. Das ist doch schon mal etwas. Aber Beethovens Pastorale wäre doch so einfach zu schreiben gewesen – statt Beethovens´s Pastorale [sic]. Wieso hängt der Schreiberling in seinem bei einem Selbstpublizierungs-Dienst verlegten Gedichtbuch zwei Mal ein Genitiv-S an den Namen Beethoven? Und setzt zwischen beide auch noch ein Akzentzeichen? Das ist nicht nur typografisch falsch (da es kein Apostroph ist), sondern auch noch grammatikalisch.

Kurzum, verkehrter kann man es wohl kaum noch machen. Traurig, so was, ganz traurig. Und die Gedichte des Autors, dessen Namen ich natürlich nicht nenne, sind, mit Verlaub gesagt, auch Mist.

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.