Wir sind so durch den Wind

Zitat der Woche: Steine im Weg

2017-05-28 von Torsten in Kategorie Dinkel im Winkel

(Zitat gelöscht)

– Urheberschaft umstritten

Das Zitat, als dessen Urheber meist Johann Wolfgang von Goethe genannt wird, manchmal aber auch Erich Kästner, habe ich gelöscht. Denn falls es tatsächlich von Kästner ist, der noch keine 70 Jahre tot ist und dessen Werke somit nicht als gemeinfrei gelten, riskiere ich nach dem deutschen Urheberrecht möglicherweise eine Abmahnung durch die Anwälte des Erben (nur grundsätzlich und ohne dies in diesem konkreten Fall unterstellen zu wollen).

3 Antworten zu »Zitat der Woche: Steine im Weg«

  1. Ronald sagt:

    Leider wieder ein Zitat, dessen Urheberschaft mitnichten belegt ist! Manche schreiben es nämlich Kästner zu, manche verweisen auf ein ähnliches Zitat von Konfuzius, in dem es heißt, dass man mit diesen Steinen eine Treppe bauen kann. Ich glaube an die tatsächliche Urheberschaft erst, wenn eine genaue Quelle angegeben ist, aber so verbreitet man nur weiter, was andere schon vorher (falsch) verbreitet haben.

  2. Torsten sagt:

    Wenn man die Suchmaschine seines Vertrauens mit diesem Zitat füttert, wird in fast allen Ergebnissen Goethe als Urheber genannt – was natürlich trotzdem nicht der Wahrheit entsprechen muss. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wo ich das Zitat abgeschrieben habe. Ich dachte, es hätte in einem der Bücher gestanden, die ich zuletzt gelesen habe, konnte es dort aber nirgends finden. Ich habe mich nun entschlossen, die Urheberschaft als umstritten anzugeben.

    Vielleicht sollte ich nur noch meine eigenen Aussprüche zitieren. Viel Vernünftiges ist allerdings nicht dabei …

  3. Ronald sagt:

    Eine der wenigen verlässlichen Zitatesammlungen ist Wikiquote; dort stehen immer die ausführlichen Quellen. Funktioniert nur nicht wie die üblichen Zitateseiten im WWW, wo sich Zitate nach Gelegenheit (Glück, Geld, Liebe usw.) suchen und finden lassen.

    Hatten wir übrigens auch schon einmal bei mir angesprochen: http://blog.ronaldfilkas.de/2015/06/07/zitate-ueber-das-altern/#comment-920

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.