Sack mir, wo die Mühlen sind

Zitat der Woche: Der Zustand des Planeten

2017-02-26 von Torsten in Kategorie Dinkel im Winkel

»Der amerikanische Kulturhistoriker Theodore Roszak stellte 1979 die These auf, es bestehe eine nahe Verwandschaft zwischen den Bedürfnissen eines Planeten und denen einer Person. Die Umweltkrise zeige sich als persönliches Problem in uns selbst. Der Zustand des Planeten sei an unserem eigenen Körper und in unserer Angst erkennbar. Der Weg zu einer tragfähigeren Zivilisation führe deshalb über den Mut der Menschen, sich selbst zu spüren.«

– Tor Nørretranders: Spüre die Welt – Die Wissenschaft des Bewusstseins, Rowohlt, ISBN 3 498 04637 3

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.