Wir sind so durch den Wind

Noch mehr Müdigkeit

2017-12-17 von Torsten in Kategorie Dinkel im Winkel

Kinders, jetzt bin ich aber richtig müde! Tagelang habe ich mich damit befasst, wie man einen lokalen Apache-HTTP-Server (in meinem Fall unter LinuxMint) so einrichtet, dass zwei Benutzer auf demselben PC ihre selbst erstellten Webseiten anzeigen lassen können. Um’s kurz zu machen: Das geht mit namensbasierten virtuellen Hosts – aber egal, ich will das jetzt hier nicht näher erklären. Jedenfalls habe ich das in der Form bisher noch nie gebraucht, da ich den Webserver ja immer nur für mich allein eingerichtet hatte, benötige es aber jetzt für mich und mein »Versuchs­­kaninchen«, das in aller Regel ein Mal in der Woche zu mir kommt und sich kostenlos in HTML/CSS von mir altem Webdesigner schulen lässt, im privaten Rahmen. Vielleicht wird aus so was im nächsten Jahr ein zweites (Mini-)Standbein, mal sehen. Dann natürlich kostenpflichtig, versteht sich. Und, ehrlich gesagt, sich auf so eine Sache vorzubereiten, ist verdammt noch mal viel Arbeit, das könnt ihr mir glauben. Ich leg’ mich erst mal wieder hin.

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.