Wir sind so durch den Wind

Ist es denn die Möglichkeit?

2017-11-07 von Torsten in Kategorie Der Wind spinnt

Ist es denn die Möglichkeit, dass in einem »Wer nicht fragt, bleibt dumm«-Portal tatsächlich die Frage gestellt wurde: »Ist es möglich, Windows XP auf FreeDOS zu installieren«? – Nun, diese Frage ist schon etwas älter, aber da das Netz nichts vergisst und anscheinend auch nichts löscht, bin ich sogar im Jahr des Herrn 2017 noch auf diese Frage gestoßen, während Windows XP wohl als längst ausgestorbener Saurier gelten dürfte (besser wäre es, Windows wäre generell ausgestorben, egal in welcher Version – schließlich haben wir doch so viele schöne und leistungsfähige, weitgehend problemlose Unix-artige Betriebssysteme, aber na ja, egal).

Puh. Windows XP ist ein Betriebssystem. FreeDOS ist ein Betriebssystem, wenn auch eins ohne grafische Benutzeroberfläche. Doch bevor ich über die Fragestellung ablästere, erst mal ein bisschen Hintergrundwissen: Es wurden in der Vergangenheit (und werden wohl auch heute noch) preiswerte Notebooks verkauft, die deswegen so preiswert waren, weil sie kein lizenzkostenpflichtiges Betriebssystem beinhalteten – statt dessen wurde das lizenzkostenfreie FreeDOS mitgeliefert.

Nun ist es aber so, dass jüngere Menschen (und auch ältere Computerneulinge) heutzutage offensichtlich überhaupt keine Betriebssysteme mehr kennen, die keine grafische Benutzeroberfläche haben, sondern über einzutippende Kommandos gesteuert werden. Und solche Menschen erkennen, wie ich in diversen Foren leider feststellen mussten, ein nicht-grafisches Betriebssystem gar nicht mehr als Betriebssystem. Das ist traurig. Ein Betriebssystem ist dafür da, ganz grob gesagt, den Computer überhaupt bedienbar zu machen und Anwendungssoftware laufen zu lassen. Dafür braucht man nicht zwangsläufig hübsche Fensterchen und Mausklicks, sondern das geht auch per Tastatureingaben. In alten Zeiten war das überhaupt die einzige Möglichkeit, einen Computer zu steuern. Irgendwann kam dann die Maus, und noch viel später wurde die Möglichkeit geschaffen, mit dem Finger über Displays zu wischen und dadurch dem Computer zu sagen, was er tun soll. Und inzwischen haben wir ja sogar – in bestimmtem Umfang – die Sprachsteuerung.

Ich will nicht sagen, dass ich mich in eine Zeit zurücksehne, in der man keine ansehnlichen Oberflächen hatte und blöde, schwer zu merkende Befehle per Tastatur eingeben musste. Ich bin froh, dass wir heute so hübsche, grafische Betriebssysteme haben. Aber ein bisschen sollte man doch Bescheid wissen, wie sich Computer im Laufe der Jahrzehnte so entwickelt haben, oder?

Und die Frage, ob man ein Betriebssystem »auf« ein anderes installieren kann, zeigt einfach völlige Ahnungslosigkeit. Andererseits – es gab ja so etwas tatsächlich schon mal. In der grauen Computer-Vergangenheit. Als das schreckliche Unternehmen Microsoft auf die Idee kam, Windows »auf« MS-DOS aufzusetzen. Das war eine Art grafische Erweiterung für deren »ungrafisches« Disk Operating System. Also irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch. Eine Frickellösung. Typisch Microsoft halt.

Insofern kann man die Frage des ahnungslosen Hilfesuchenden verzeihen. Microsoft hat uns eben alle irgendwie total versaut.

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.