Die Art und Weise, in der sich Unternehmen in ihren Werbeaussagen artikulieren, kann man manchmal nur noch als nichtssagende Phrasendrescherei bezeichnen. Zum Beispiel steht auf Brötchentüten von Netto: »Netto Markendiscount EINFACH BESSER«.
Ja, da frage ich mich als kritischer Verbraucher und Sprachenthusiast doch:
- Besser als wer oder was?
- Inwiefern oder in welchen Bereichen besser?
- Mit welcher Begründung?
»Wir sind preislich besser als vergleichbare Discounter, da wir gute Qualität zu äußerst geringen Verkaufspreisen anbieten.« So etwas wäre eine plausible Aussage. Oder: »Wir klimatisieren unsere Läden besonders gut, weswegen unsere Kunden im Sommer wunderbar erfrischt werden.« Nur mal so als platte Beispiele – und für Claims natürlich viel zu lang und umständlich, zugegeben.
Wie auch immer – ich wünsche mir EINFACH BESSERE Werbeslogans. Auf die Begründung verzichte ich. Ist EINFACH BESSER so.
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