Sackmühle

Wir sind so durch den Wind

Zitat der Woche: Alles Unglück dieser Welt

2014-08-10 von Torsten in Kategorie Dinkel im Winkel

»Alles Unglück dieser Welt kommt daher, dass man nicht versteht, ruhig in einem Zimmer zu sein.«
– Blaise Pascal

5 Antworten zu »Zitat der Woche: Alles Unglück dieser Welt«

  1. susi sorglos sagt:

    gott sei dank wer will schon immer ruhig auf seinen Zimmer sitzen…ist ja fast …leg mich schon mal in den Sarg, da bin ich garantiert sicher…ha ha ha

  2. Ronald sagt:

    Ist zwar nicht ganz korrekt zitiert („Alles Unheil kommt von einer einzigen Ursache, dass die Menschen nicht in Ruhe in ihrer Kammer sitzen können.“ Im Original: „Tout le malheur des hommes vient d’une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos, dans une chambre.“ Aus: Pensées II), aber das trifft auf einige Leute zu, gerade in unserer heutigen Zeit. Und der Verfasser lebte im 17. Jahrhundert!

  3. Torsten sagt:

    Wie auch immer man es übersetzt (meine Französischkenntnisse sind leider mangelhaft), die Aussage ist nach meiner Interpretation die folgende: Wenn die Menschen sich lediglich um ihre eigenen Probleme kümmerten, käme es zu keinen Konfrontationen. Und das ist wahrhaftig eine zeitlose Weisheit!

  4. Ronald sagt:

    Ich denke, dass man das Zitat durchaus (auch) wörtlich nehmen kann, nämlich, dass Probleme dadurch entstehen, dass man sich nicht mit sich selbst beschäftigen, indem man eben nicht in Ruhe in einem Zimmer sitzen kann.

  5. Ronald sagt:

    Danke übrigens, wieder einmal an dieses Zitat erinnert worden zu sein, es passte nämlich wunderbar in meinen neuen Blog-Eintrag über Einsamkeit in Zeiten des Internets: Einsamkeit und Alleinsein!

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.