Sackmühle

Wir sind so durch den Wind

Alkohol im Brotaufstrich

2014-07-09 von Torsten in Kategorie Prügel vom Windmühlenflügel

Pralinen, exotische Eiscrème, Schwarzwälder-Kirsch-Torte, … Bei all diesen Dingen wird ein trockener Alkoholiker vorsichtig sein, denn da ist mit einiger Wahrscheinlichkeit Alkohol drin. Wo man aber wohl eher nicht mit rechnet: es gibt sogar ganz normalen Brotaufstich, der Alkohol enthält. Er nennt sich Brotaufstrich Käse-Champignon-Salat, ist gar DLG-prämiert und wird für Netto Marken-Discount herstellt. Auf der Zutatenliste steht unter anderem: Enthält Alkohol. Wie viel oder wenig, wird allerdings verschwiegen.

Nun, mich persönlich stört das nicht. Aber muss das sein? Ich habe ehemalige Alkoholiker im Bekanntenkreis. Sie achten genau darauf, nicht einmal winzige Mengen Alkohol, die in Lebensmitteln enthalten sein könnten, zu sich zu nehmen. Doch würden sie bei einem harmlos erscheinenden Käse-Champignon-Brotaufstrich auf die Zutatenliste schauen?

Wie gesagt: wir reden nicht von Pralinen oder so.

3 Antworten zu »Alkohol im Brotaufstrich«

  1. Tommy F. sagt:

    Na da ist es doch gut, daß es drauf steht! Es sind also deklarationspflichtige Mengen drin! Bei vielen Schokoriegeln mit angeblich viel Milch steht es nicht drauf, ist aber drin! Finde ich noch schlimmer!

  2. Ronald sagt:

    Vorsicht auch vor dem Alkohol in vielen Deodorants! 😉

  3. Torsten sagt:

    Hab mir noch nie Gedanken gemacht, ob Alkohol im Deo wohl über die Haut auch irgendwie ins Blut gelangen kann. Ich glaub, eher nicht. Wichtig: Man sollte sein Deo nicht trinken.

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.