Mehl ins Getriebe

Rechnungen

2013-03-08 von Susanna in Kategorie Geld im Kornfeld
Susanna

Stell dir folgendes Szenario vor: Ein Kunde hat eine Website von mir gestaltet bekommen. Um die veröffentlichen zu können, hat er natürlich auch Speicherplatz inklusive Domain für seine Website bei einem Hosting-Unternehmen gebucht. Nachdem sich die Website etabliert hat, setzt ihm ein Nachbar einen Floh ins Ohr, dass doch ein anderer Domain-Name viel besser wäre. Kunde fragt mich also, ob man die Domain nicht kündigen und eine neue Domain buchen kann.

Ich sage: Nein, das macht keinen Sinn, da sich deine Website ja bereits unter der ursprünglichen Domain super entwickelt hat und gut in den Suchergebnissen dasteht. Buche Domain No. 2 einfach dazu, für brutto 12 Euro im Jahr. Kunde bucht, alles in Orndung so weit. Kunde bekommt die Rechnung über diesen lächerlichen Betrag und jammert rum. Sohn sagt, was soll das Theater, zwei Domains sind besser als eine, und kein Konkurrent kann dir diese guten Domains wegschnappen. Angestellte sagt dasselbe. Meine Wenigkeit sagt auch dasselbe. Kunde: na gut.

Ein Jahr später. Kunde: Was ist das für eine Rechnung? Ich: Zweite Domain. Kunde bezahlt nicht, bekommt Mahnung und außerdem die Rechnung über den Webspace und die Erst-Domain. Großes Theater. Ich kümmere mich um die Bezahlung und bekomme das Geld vom Kunden wieder.

Ein weiteres Jahr später. Kunde quatscht mich an, während ich in seinem Laden bin, was das denn für eine Rechnung über zehn Euro netto ist. Ich: Zweit-Domain, bezahl das doch einfach, ist doch alles in Ordnung. Paar Wochen später: Kunde ruft an, während ich konzentriert am Arbeiten bin. Kunde: Schon wieder Rechnung von dem Unternehmen, 23 Euro, aber ich habe doch erst 10 Euro neulich bezahlt. Ich: Ja, das ist für den Webspace und die ursprüngliche Domain; die vorige Rechnung war über die Zusatzdomain. Kunde: Ja, aber, blah blah blah.

Ich: Ist mir doch egal, dann kündige doch, wenn du es nicht haben willst. Kunde: Blah, blah, komisches Unternehmen, eigentlich doch unseriös, blah blah.

Zum Glück klingelte das Telefon in diesem Moment auf der anderen Leitung, sodass ich ganz, ganz schnell auflegen konnte.

– Häh? Unseriös? Wenn ein Dienstleister für die vereinbarten und bereitgestellten Leistungen Rechnungen schickt? Och jo, wat is die Welt schlecht.

Susanna
Eure Susanna

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.