Mehl ins Getriebe

Pyrotechnik-Spam

2013-01-08 von Torsten in Kategorie Prügel vom Windmühlenflügel

Und zum zweiten Mal hat mich derselbe, mir dubios erscheinende, Mensch kontaktiert und mir die Frage gestellt, ob ich nicht einen Textlink zu seiner »Feuerwerk- und Pyrotechnik-Homepage« in einem meiner Blog-Beiträge setzen möchte, wo ich über Feuerwerk schreibe. Er will mir auch »unkompliziert 20,– EUR« dafür bezahlen. Wie süß von ihm.

Und weiter stellt er mir die Frage: »Hätten Sie daran Interesse?« – Nein, habe ich nicht. Es mag ja erst einmal nach schnell und einfach zu verdienendem Geld klingen. Aber wenn man sich die Header-Daten der empfangenen E-Mail einmal genauer ansieht, bemerkt man, dass ein Linkhandels-Unternehmen dahinter steht. Denn die Absenderadresse lautet:

postmaster@linkxx.de

Neugierig, wie ich bin, habe ich mal ausprobiert, ob es auch eine dazu passende Website gibt, und die gibt es tatsächlich. Da ist allerdings nichts zu sehen außer einem Login-Formular. Kein Impressum, nichts. Ein Unternehmen ohne Impressum? Na, da haben wir also einen Verstoß gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb und gegen das Telemediengesetz. Und dabei sitzt der Anbieter offenbar in Deutschland. Nicht nur die DE-Domain lässt dies vermuten, sondern auch ein Blick in die CSS-Datei, die Klassen und Kommentare in deutscher Sprache enthält. Und mit so einem gegen geltendes Recht verstoßenden Unternehmen soll ich Geschäfte machen?

Der Absender der Spam-Mail schließt sein Schreiben mit dem Satz: »Ich freue mich auf Ihr Feedback.« – Gern, hier ist es. In Form dieses Blogartikels.

Eine Antwort zu »Pyrotechnik-Spam«

  1. Sabine sagt:

    Das is doch wahnsinn, sowas habe ich noch nie erfahren. Wahrscheinlich wollte er ja die einfachste und billigste Werbung, versteht aber nichts vom ’nein‘. Du kannst es freilich als Kompliment nehmen, dein Blog ist ja so ein wertvolles Medium das man bei die werben will. Sag ihm €20.000:)

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.