Wir sind so durch den Wind

Und wieder eine neue Schrift in der Sackmühle

2012-11-04 von Torsten in Kategorie In Mühlen wohl fühlen

Und wieder einmal habe ich die Schrift in der Sackmühle geändert. Das kleine u im bisherigen Webfont Zarina gefiel mir nicht. Der rechte Längsbalken sah irgendwie abgeschnitten aus, war kürzer als der linke.

Kinders, das Leben ist doch zu kurz und zu kostbar, um sich mit unvollkommenen Schriften zu umgeben und sich typografisches Elend anzusehen. Ich weiß, die meisten von euch interessieren sich nicht sehr für Typografie, vielleicht eher für Fotografie (und auch da gibt es selbstverständlich viel Stümperhaftes), aber ich halte eine schöne Schrift für einen wesentlichen Teil der Gesamtwirkung sowohl von Print- als auch Webgestaltungen. Und zum Glück haben wir heute die Möglichkeit, Webfonts einzusetzen und nicht mehr auf Verdana und Arial angewiesen zu sein, die man sich sattgesehen hat und die sich auch nicht für alles und jedes eignen.

Ich habe mich hier für die Schriftfamilie Koblenz entschieden. (Hinweis: Sie wird inzwischen hier nicht mehr eingesetzt.) Sie ist in dem Paket 65 Webfonts von SoftMaker enthalten, von dem ich mal eine Lizenz gekauft hatte. Diese Schriften darf man alle auf mehreren eigenen, privaten Websites einsetzen; bei Einsatz zum Beispiel in Kundenprojekten muss man aber jeweils eine Lizenz pro Website kaufen. Bei einem Betrag von knapp 30 Euro sollte das kein allzu großes Hindernis sein.

Bei diesen ganzen Plattformen, die angeblich kostenlose Schriften zum Download anbieten, bin ich sehr, sehr skeptisch. In vielen Fällen dürften lizenz- und urheberrechtliche Verletzungen vorliegen. Wirklich umsonst sind wahrscheinlich nur die hässlichen Laien-Machwerke, die man oft dort sieht.

Und hier ist noch ein Vergleich der Standard-Schrift Arial zur zuletzt in der Sackmühle eingesetzten Zarina und zu der seit heute verwendeten Koblenz.

Zarina hat hässliches u

Eine Antwort zu »Und wieder eine neue Schrift in der Sackmühle«

  1. piri ulbrich sagt:

    Diese Schrift gefällt mir sehr und jetzt möchte ich dir danken, für deine Tipps und Kniffe bezüglich WordPress.

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.