Wir sind so durch den Wind

Computer-GAU

2012-11-11 von Torsten in Kategorie In Mühlen wohl fühlen

Tja, ich habe den richtig schäbigen GAU erlebt, den größten anzunehmenen Unfall. Zwar ohne radioaktive Verstrahlung und so, aber wenn der Computer gar nicht mehr hoch fährt, die Datensicherung (gespiegelte Partition) defekt ist und man daher Windows und alles komplett neu aufspielen muss, dann ist das schon so ziemlich das Schlimmste, was mit dem Computer passieren kann.

Noch schlimmer wäre nur ein Super-GAU. Darunter verstehe ich, dass überhaupt keine Sicherungen existieren und wirklich alle Daten in die ewigen Jagdgründe eingegangen sind. Natürlich bin ich nicht so schwachsinnig, nicht meine eigenen Dateien, Programmeinstellungen und was sonst noch wichtig ist, zu speichern, als ZIP-Archive.

Nun, ich habe mal im Telefon-Support für Medion gearbeitet, und da gab es tatsächlich immer mal Kunden, die nie eine Datensicherung gemacht hatten. Wie blöd kann man eigentlich sein?

Jedenfalls habe ich, weil auch noch weitere Probleme, und zwar beim Wiederherstellen, auftraten (ich will nicht ins Detail gehen), annähernd eine Woche gebraucht, um alles wieder (fast) so hinzukriegen, wie es vorher war. Ich bin völlig ausgelaugt, weil ich mir die Nächte um die Ohren geschlagen habe. Ich musste das Ding schließlich wieder vernünftig ans Laufen kriegen. Es handelt sich ja nicht um einen Hobby-Computer, sondern um die Maschine, wo Kundenprojekte und mein ganzes geschäftliches Zeug drauf sind.

Da war also keine Zeit und kein freier Kopf, um private Sackmühlen-Artikelchen zu schreiben, auch wenn ich das, von den technischen Möglichkeiten aus betrachtet, an einem meiner diversen anderen Computer hätte machen können. Und insofern gab es vergangene Woche auch nur einen einzigen Audio-Clip statt zwei, wie sonst üblich.

Manchmal steht mir alles fürchterlich im Hals. Doch ich muss nun zusehen, dass ich nach diesem überstandenen Malheur umso mehr Gas gebe, neue Energien aktiviere und wieder gut drauf komme.

Obwohl ich eigentlich ganz gern mal einfach eine Woche lang nur schlafen, Kaffee trinken und im Bett lesen würde.

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.