Sack mir, wo die Mühlen sind

Kunst ist

2012-03-31 von Torsten in Kategorie Mahlen nach Zahlen

»Ars longa vita brevis«, sagten die alten römischen Philosophen, und das bedeutet, dass das Leben kurz, die Kunst aber langlebig ist. Ich sage eher so was wie: »Kein Schwanz ist so kurz wie das Leben.« Das klingt vielleicht nicht so gediegen. Aber ich bin ja auch kein Philosoph.

Jedenfalls gibt es Menschen, die von sich behaupten, sie könnten nicht malen. Beuys würde vielleicht antworten, wenn er noch leben würde, dass jeder irgendwie und irgendwo Künstler ist oder sein kann oder sein sollte, oder so. Warhol hätte vermutlich eher gesagt: »Hey, ist doch scheißegal, ob du malen kannst oder nicht, aber du kannst auf jeden Fall für fünfzehn Minuten berühmt werden. Ähm, okay, du musst ein bisschen Geld fürs Marketing ausgeben, klar.«

Ich sage eher so was wie: »Was ist Kunst? Was ist Leben? Ist Kunst? Kunst ist. Kunst ist Leben. Leben ist Kunst, und Rose ist eine Rose ist eine Rose.« Wobei wir aber weg von der Malerei und voll im Bereich der Literatur und der Sprachkunst wären. Bei Gertrude Stein nämlich und bei Helge Schneider, Gertrude Stein zitierend. Somit wären wir also irgendwie auch wieder bei Kunst, nur halt nicht bei der Malerei.

Vielleicht einigen wir uns einfach auf Folgendes: Kunst ist.

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.