Sack mir, wo die Mühlen sind

Woran ist die Piratenpartei gescheitert?

2016-04-20 von Torsten in Kategorie Mehlwurm auf’m Turm

Die Piratenpartei habe ich, zumindest in ihren Anfängen, immer als ein wenig unstrukturiert empfunden, und nicht mit allen ihren Ideen war ich so ganz einverstanden. Aber die Forderung nach Transparenz in der Politik fand ich sehr wichtig – so wie die Forderung der Grünen, als sie noch eine junge Partei waren, nach Umweltschutz wichtig gewesen ist. Und ich mochte auch die Offenheit und Lockerheit einiger Piratinnen und Piraten. Wenn sie auf die Frage eines Journalisten keine Antwort wussten, dann gaben sie das einfach zu. Ehrlichkeit in der Politik? Das war für mich etwas Neues, und diese kecke Art hat mich beeindruckt.

Ja, und die Werbespots (oder Wahlclips oder wie man das nennt) der Piratenpartei waren pfiffig gemacht, interessant, menschlich. Dort präsentierten sich auch und gerade Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich eben mehr Transparenz seitens der Politik wünschten. Das sollte zeigen, dass die Piraten eben keine Partei für irgendwelche subversive Randgruppen ist, sondern für ganz normale, demokratisch denkende Bürgerinnen und Bürger.

Warum also ist die einst so vielversprechende Piratenpartei inzwischen weitgehend aus der öffentlichen Debatte verschwunden, obwohl sie ja immer noch dieselben wichtigen Themen behandelt? Das habe ich mich schon oft gefragt. Haben die Bürger etwa Angst vor der Demokratie? Furcht vor der Freiheit? Ich weiß es nicht.

Antworten findet man im Buch »Politik aus Notwehr« von Daniel Schwerd, das durch Crowdfunding finanziert wird. Das Fundingziel ist bereits erreicht, das Buch wird also erscheinen, aber der Finanzierungszeitraum bei Startnext läuft noch bis zum 1. Mai 2016. Man kann also das Projekt immer noch entweder mit einem freien Betrag unterstützen oder ein Dankeschön wählen, zum Beispiel Buch mit Kaffeetasse, Buch mit T-Shirt und so weiter.

Politik aus Notwehr – Das Erbe der Piratenpartei
Daniel Schwerd: Politik aus Notwehr – Das Erbe der Piratenpartei

Schreib eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden, siehe https://www.sackmuehle.de/datenschutz/. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls kontaktieren zu können. Sie werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.